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Plötzlicher Herztod

Behandlung bei plötzlichem Herzstillstand

Ein Plötzlicher Herzstillstand ist ein medizinischer Notfall. Die meisten Patienten, bei denen ein plötzlicher Herzstillstand auftritt, sterben daran – oft innerhalb von Minuten. Eine sofortige Behandlung durch Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und einen Defibrillator (einem System, das einen elektrischen Schock an das Herz abgibt) kann lebensrettend sein.

Es gibt zwei Arten von Defibrillatoren:

  • Ein externer Defibrillator ist ein kleines tragbares Gerät, das mithilfe von Klebeelektroden einen anomalen Herzrhythmus diagnostiziert und bei Bedarf einen elektrischen Schock abgibt. Externe Defibrillatoren werden in öffentlichen Räumen wie Schulen, Flughäfen und Hotels verwendet. Ungeschulte Laienhelfer können mit diesen Geräten einer Person mit plötzlichem Herzstillstand einen elektrischen Schock auf der Brust verabreichen.
  • Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) wie ein S-ICD ist ein chirurgisch implantiertes System, das unregelmäßige und gefährliche Herzschläge erkennen und mithilfe von lebensrettenden Schocks den Rhythmus wieder normalisieren kann.
Only 1 out of 20 people survive Sudden Cardiac Arrest

Nur 1 von 20 Personen überlebt in der Regel einen plötzlichen Herzstillstand. Die übrigen 19 Personen sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen.¹

With an ICD device like S-ICD 19 out of 20 survives Sudden Cardiac Arrest

Mit einem ICD können 19 von 20 Personen einen plötzlichen Herzstillstand überleben. Defibrillation kann nachweislich mindestens 95 % aller lebensbedrohlich schnellen Herzrhythmen wirksam beenden. ²

Auch unter besten Notfallversorgungsbedingungen ist ein plötzlicher Herzstillstand schwierig zu behandeln. Beachten Sie Folgendes:

  • Ungefähr die Hälfte aller Herzstillstände verläuft unbeobachtet, der Patient war allein. ¹
  • Über 80 % aller Herzstillstände ereignen sich zuhause oder an nicht öffentlichen Orten, zum Beispiel am Arbeitsplatz.¹
  • Die Überlebensrate bei außerklinischem plötzlichen Herzstillstand reicht von 0 bis 51 %, der nationale Durchschnitt beträgt nur 8 %.³

Besteht bei Ihnen das Risiko einer weiteren Episode?

Sie sollten wissen, dass Sie nach einem plötzlichen Herzstillstand ein hohes Risiko einer erneuten Episode haben. Aber auch wenn bei Ihnen noch kein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist, kann Ihr Arzt dieselbe Behandlung empfehlen, wenn bei Ihnen Risikofaktoren für einen plötzlichen Herzstillstand vorliegen. Studien belegen, dass ein ICD wie der S-ICD die Überlebenschance bei plötzlichem Herzstillstand stark erhöht.

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Ein S-ICD ist ein Defibrillator, der subkutan implantiert wird und dessen Elektroden das Herz nicht berühren. Suchen Sie mit dem Kliniklokalisations-Tool nach S-ICD-Nachsorgezentren und Ärzten, die in der S-ICD-Technologie geschult sind.

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LITERATURHINWEISE:

1. National Heart, Lung, and Blood Institute – What is Sudden Cardiac Arrest? https://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/scda/scda_whatis.html
2. Himmrich E, et al. Is ICD programming for double intraoperative defibrillation threshold energy safe and effective during long-time follow-up? Results of a prospective randomized multicenter study (Low-Energy ENDOTAK Trial - LEFT). Z Kardiol. 1999;88:103-12 [German language edition].
3. Nichol G, Thomas ET, Callaway CW, Hedges J, Powell JL, et al. Regional variation in out-of-hospital cardiac arrest incidence and outcome. JAMA. 2008;300:1423-1431.
4. Healey JS et al Perioperative Safety and Early Patient and Device Outcomes Amongv Subcutaneous Versus Transvenous Implantable Cardioverter Defibrillator Implantations A Randomized, Multicenter Trial Ann Intern Med 2022 Dec;175(12):1658-1665

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